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Feb 27

Nordic Walking

Nordic Walking – Das perfekte Ganzkörpertraining im Freien

Der Mensch ist ein Rudeltier. Diese Tatsache können wir auf jedem beliebigen Waldweg in Deutschland bestaunen. Besonders passionierte Läufer erkennen das typisch rhythmische Klacken der Stöcke auf dem Untergrund schon aus der Ferne: Nord Walking ist längst keine Randsportart mehr.

Schwitzen auf Skandinavisch

Als gelenkschonende Alternative zum Joggen, hat Nordic Walking längst weltweit Anhänger gefunden. Ursprünglich von skandinavischen Biathleten für das Training im schneefreien Sommer entwickelt, profitieren heute auch Hobbysportler von einer flotten Runde durch den Park. Der Bewegungsablauf ähnelt dem beim Skilanglauf und trainiert nicht nur das Herz, sondern auch die zahlreich beteiligten Muskeln. Ob in der Gruppe oder allein: die Bewegung an der frischen Luft lässt Körper und Seele durchatmen. Nordic Walking ist daher für alle ideal, die keine Lust auf das Training im Studio haben. Selbst im Winter oder bei Regen kann dieser Sport problemlos im Freien betrieben werden. Mit der entsprechenden Kleidung und Einstellung, stärken Sie so nicht nur Ihren Körper, sondern auch Ihr Immunsystem.

Gemeinsam gesund gehen

Gerade Sportanfänger verbessern mit Nordic Walking ihre Kondition und können schnell Fortschritte erzielen. Doch auch trainingserfahrene Menschen, profitieren durch das schnelle Gehen mit Stöcken. Denn das weite, gleichmäßige Schreiten mit Armeinsatz fordert den Körper noch einmal völlig anders heraus als beim üblichen Lauftraining. Durch ein Erhöhen des Tempos oder die Wahl einer Strecke mit Steigungen, können Sie zudem immer neue Trainingsanreize setzen. Von sportlichen Aspekt einmal abgesehen, gibt es kaum ein Training, das Sie derart problemlos überall auf der Welt durchführen können. Erforschen Sie Ihr nächstes Reiseziel doch einmal beim Walken durch das Hinterland oder entdecken Sie den Teutoburger Wald „auf Stöcken“ noch einmal neu. Erfahrene Nordic Walker schwärmen von der Ruhe, die Ihnen die Bewegung in der Natur vermittelt und dem guten Gefühl, in der Gruppe gemeinsam etwas für die Gesundheit getan zu haben.

Vorsprung durch Technik

Nordic Walking ist eine sehr unkomplizierte, wenig verletzungsintensive und einfach zu erlernende Sportart. Durch eine falsche Technik, geht aber viel Potenzial verloren. So verhindert die richtige Körperspannung, dass Sie so aussehen, als würden Sie die Stöcke als Krücken verwenden. Die Stöcke sollten nicht über den Boden schleifen und fest in der Hand liegen. Entspannte Schultern und lockere Arme, verhindern, dass Sie verkrampfen. Nach einiger Zeit wird sich Ihr Körper Tempowechseln und Steigungen automatisch mit einer veränderten Haltung anpassen. Bei routinierten Nordic Walkern geht dies automatisch und im Unterbewusstsein. 

Für Sporteinsteiger empfehle ich ein professionell betreutes Training in der Gruppe. So lernen Sie die Bewegungsabläufe kennen und erfahren alles über diese schöne und effektive Art der Bewegung. Das Alter spielt übrigens keine Rolle – Nord Walking ist für den Schüler ebenso geeignet wie für die Seniorengruppe.